Artikel einreichen Werden Sie ein Gutachter

Lesen: Raum als Ressource für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung

Download

A- A+
Alt. Display

Science

Raum als Ressource für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung

Author:

Katrin Kraus

Abstract

Der Beitrag nimmt verschiedene Facetten der Raumbezogenheit der Erwachsenenbildung auf und geht dabei auf vermittelnde und disponierende Tätigkeiten sowie das Selbstverständnis der Erwachsenenbildung ein. Er zeigt auf der Grundlage eines prozesshaften Raumbegriffs auf, dass Raum als Ressource für die Erwachsenenbildung nicht einfach vorhanden und nutzbar ist, sondern dass er im professionellen Handeln erst konstituiert wird und die Fähigkeit zur Konstitution spezifischer Räume die eigentliche Ressource ist. Zugleich zeigen die verschiedenen Facetten der Raumbezogenheit der Erwachsenenbildung die Komplexität des Phänomens Raum, das körperliche, soziale, physische und symbolischkulturelle Aspekte umfasst.
How to Cite: Kraus, K., 2019. Raum als Ressource für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, (4). DOI: http://doi.org/10.3278/HBV1904W344
Veröffentlicht am 15 Dec 2019.

Downloads

  • PDF (DE)